Die Praxis

Allgemeines

Im Sinne unseres ganzheitlichen Grundverständnis für Heilung haben wir uns über die Jahrzehnte unserer beruflichen Tätigkeit unterschiedliche Behandlungsmethoden Schritt für Schritt angeeignet.
Diverse Untersuchungsmöglichkeiten ermöglichen uns eine solide „Basisdiagnostik“ für einen Großteil der sogenannten „Volkskrankheiten“.
Die Schulmedizin betreffend sind wir hauptsächlich internistisch ausgerichtet. Hierfür können wir zurückgreifen auf:

das einfache Ruhe- EKG, das Langzeit- und Belastungs-EKG, die Langzeit-Blutdruckmessung, dem Ultraschall für Herz- und Bauchorgane sowie der Schilddrüse. Außerdem verfügen wir über ein Lungenfunktionsgerät.
Durch unsere Zusatzbezeichnung für Chirotherapie und Akupunktur haben wir aber auch die Option, vielen akuten und chronischen orthopädischen Erkrankungen gerecht zu werden. Das schließt die Behandlung von chronischen Schmerzen und Schmerzsyndromen (link) mit ein. Was deren seelischen Aspekte und Zusammenhänge betrifft, verleiht uns unsere Berechtigung zur „psychosomatischen Grundversorgung“ in besonderer Weise Kompetenz, vertieft durch die nun folgenden Behandlungsansätze.
Das therapeutische Herzensanliegen unserer Praxis ist zum einen die „klassische Homöopathie“ nach F.S. Hahnemann:
Körper-, Geist- u. Gemütssymptome gleichermaßen berücksichtigend, sowie auch die äußeren Einflüsse sozialer, klimatischer und jahreszeitlicher Art wird allein diese seit nun mehreren Jahrhunderten überdauernde Heilmethode dem Grundverständnis der holistischen Medizin weitgehend gerecht.
Um aber auch die unbewußten Anteile des Krankheitsgeschehen aufdecken und wandeln zu können haben wir vor bereits 10 Jahren zusätzlich noch den Behandlungsansatz der „Autosystemhypnose“ nach Götz Renarz ( Dr. T-M. Taubitz) gelernt und in unsere Arbeit eingeführt.
Auf das Wissen unseres Körpers greifen wir zurück, wenn wir mithilfe  der Traumatherapie („somatic experiencing“ nach Peter Levine/ Dr. Taubitz – noch in Ausbildung befindlich) mit den Patienten arbeiten