Informationen zur Akupunktur

Wer übernimmt die Behandlungskosten für welche Erkrankungen?
Sämtliche gesetzliche Krankenkassen wie auch die „Privaten Versicherungen“ übernehmen die Kosten für die Akupunktur, wenn sie zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt wird:
  1. 1. Das „chronisch degenerative Lendenwirbelsäulensyndrom“ ( umfasst sämtliche Leiden, die von Verschleißerscheinungen und Bandscheibenproblemen der Lendenwirbelsäule herrühren)
  2. 2. Die Gonarthrose ( Kniegelenkarthrose)
Privatkassen übernehmen darüberhinaus die Kosten für die Akupunkturbehandlung bei allen Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen.

Behandlungsablauf
Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren für jede abrechenbare Erkrankung einmal im Jahr die Kostenübernahme für 10 Akupunktursitzungen, welche innerhalb von 12 Wochen erfolgen müssen. Daraus ergibt sich eine sinnvolle Behandlungsfrequenz von 1-bis 2x pro Woche, je nach "Akuität" des Leidens: "je schlimmer die Schmerzen, desto höher die Frequenz".
Bei den Privatkassen gibt es keine derartige Reglementierung, in der Praxis bewährt sich jedoch dieselbe beschriebene Vorgehensweise

Informationen zur Akupunktur im Allgemeinen
Die Körperakupunktur ist Bestandteil der seit über 2500 Jahren bestehenden „traditionellen chinesischen Medizin“. Diese hat ihre Wurzel im Taoismus, einer philosophischen Lehre,  ein Weltbildes, welches auf das Menschen- und Krankheitsbild übertragen wird.
In diesem Zusammenhang ist der Bezug zu den Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) bedeutsam, die den Jahreszeiten, den Organen und Emotionen zugeordnet werden.
Daraus erwächst ein „holistischen“ Therapieansatz. Das bedeutet, bei der Krankheitsentstehung spielen soziale und emotionale Begebenheiten sowie Witterungseinflüsse gleichermaßen ein Rolle.
Diese Erfahrungsheilkunde bietet Erklärungen, warum bei welchen Einflüssen eher diese oder jene Leiden entstehen und warum weitergedacht welche Akupunkturpunkte auf welchen sogenannten Leitbahnen (sogenannte Meridiane) zur Behandlung „genadelt und/ oder gemoxt“ werden müssen.

Wir haben es mit einer Methode zu tun, die Jahrhunderte bzw. Jahrtausende überdauert hat. In unserem Alltag, bewährt sich die Akupunktur als ein Verfahren mit dem Potential, bei vielen auch in der westlichen Welt auftretenden Erkrankungen wirksam zu sein.